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Der Künstler als ″Theologe″ -
Die religionsdidaktische Aufarbeitung
geeigneter Bildwerke Otto Pankoks für den
Religionsunterricht: Der Künstler als ″Theologe″ -Die religionsdidaktische Aufarbeitunggeeigneter Bildwerke Otto Pankoks für denReligionsunterricht
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ger
Otto Pankoks (1893 - 1966) Kunstwerke können Heranwachsende in ihrer Erfahrungswelt noch immer ansprechen, da mit ihnen Bildwerke vorliegen, die in besonderer Weise Auskunft geben über die Geschichte Gottes mit den Menschen. Christliche Themen wie ″der wahre Mensch″, ″Liebe″, ″Leid″, ″das Böse″, ″Schuld″ und ″Sünde″ werden darin künstlerisch bearbeitet. Besonders seine Kohlebilder spiegeln persönliches Empfinden und christliches Weltbild in besonderer Authentizität. Sie sind aufgeladen mit zeitgeschichtlichem Erleben und dem Suchen nach verstehbaren Antworten. In ihnen lassen sich fünf Motivgruppen mit eindeutiger exegetischer und religionsdidaktischer Relevanz erkennen. Anhand 13 exemplarisch ausgewählter Bildbeispiele wird gezeigt, wie mit Otto Pankoks Bildwerken im Religionsunterricht kompetenzorientiert gearbeitet werden kann.
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Religionsunterricht, Otto Pankok, Grafik, Bildhermeneutik, Kompetenzentwicklung, religiöse Bildung
religious education, Otto Pankok, graphic, woodcuts, hermeneutics of pictures
Breckenfelder, Michaela
Hanisch, Helmut
Schulz, Dieter
Universität Leipzig
2011-07-28
2010-11-21
2011-07-11
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Chemnitzer Stadtgeschichte_n: Eine Anthologie
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978-3-96100-085-2
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Die zwanzig ausdrucksstärksten Ergebnisse des Wettbewerbs Stadtgeschichte_n anlässlich des 875-jährigen Stadtjubiläums von Chemnitz.
The twenty best results of the competition Stadtgeschichte_n [stories of town] on the occasion of the 875th anniversary of Chemnitz.
Glück und Desaster
Chemnitz, City & town, Home, Identity, Otherness, Past & Yesterdays, History, Chance, Happyness & Disaster
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Chemnitz; Stadt; Heimat; Identität; Fremdheit; Vergangenheit; Geschichte
Brummert, Ulrike
Malinowski, Bernadette
Technische Universität Chemnitz, Philosophische Fakultät, Professur Romanische Kulturwissenschaft
Technische Universität Chemnitz, Philosophische Fakultät, Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft
Universitätsverlag Chemnitz
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2019-05-21
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Dieter Bock von Lennep, Mundo Perdido, Verlorene Welt: Handzeichnungen
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Kunst, Katalog, Maya, Handzeichnungen
Hammer, Klaus
Bock von Lennep, Dieter
Dieter Bock von Lennep
2013-07-22
2010
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Turning Pages: An Annual Creative Writing Journal at Chemnitz University of Technology
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2629-8392 (online)
2629-8384 (print)
eng
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TURNING PAGES is an annual magazine of bright voices from all over the world in creative and original writing in English in short fiction, creative nonfiction, and poetry, as well as in play excerpts, drawings, art projects and many other related genres by students, academics, and writers. It is a production of the Chair of English Literatures at the English Department at Chemnitz University of Technology, Germany, and the first journal of its kind at the university.
Creative Writing, Original Writing, Poetry, Prose, Drama, Drawing, Image
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Kreatives Schreiben; Lyrik; Prosa; Grafik; Zeichnung
Sandten, Cecile
Beck, Mandy
Technische Universität Chemnitz, Philosophische Fakultät, Institut für Anglistik / Amerikanistik (IAA), Professur Anglistische Literaturwissenschaft
Universitätsverlag Chemnitz
2019-11-27
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Turning Pages: An Annual Creative Writing Journal at Chemnitz University of Technology
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2629-8392 (online)
2629-8384 (print)
eng
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TURNING PAGES is an annual journal of bright voices from all over the world in creative and original writing in English in short fiction, creative nonfiction, poetry, and drama, as well as in drawings, art projects and many other related genres by students, academics, and writers. It is a production of the Chair of English Literatures at the English Department at Chemnitz University of Technology, Germany, and the first journal of its kind at the university.
TURNING PAGES can be read in both ways, literally and metaphorically, implying that we need to turn the pages, that we need to demonstrate that literature has something to say and that it can also be interventionist as it shows how we can use our own imagination for the better. Therefore, TURNING PAGES will make readers not only literally browse through a variety of texts and turn pages, but it also seeks to reflect situations, events, experiences, or emotions that turn the page for individuals, or groups of people.
The first issue of TURNING PAGES features a range of texts and artworks, including first-time writers as well as professional writers, such as Michael Augustin, Sujata Bhatt, Stephen Collis, Ian Watson and the renowned Belfast theatre company Play It By Ear.
Creative Writing, Original Writing, Poetry, Prose, Drama, Drawing, Image
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Kreatives Schreiben; Lyrik; Prosa; Grafik; Zeichnung
Sandten, Cecile
Beck, Mandy
Technische Universität Chemnitz, Philosophische Fakultät, Institut für Anglistik / Amerikanistik (IAA), Professur Anglistische Literaturwissenschaft
Universitätsverlag Chemnitz
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2019-11-27
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Wenn das Archiv bereits dagewesen ist: Die Ausstellung Kunst-Musik-Tanz: Staging the Derra de Moroda Dance Archives in Salzburg, Museum der Moderne, 19. März bis 3. Juli 2016
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ger
2191-0901
Das Museum der Moderne in Salzburg hat sich seit einigen Jahren unter der neuen Leitung von Sabine Breitwieser den Themen Choreographie, Bewegung und Performance geöffnet. Nach Ausstellungen über Simone Forti („Simone Forti. Mit dem Körper denken: Eine Retrospektive in Bewegung“, 18. Juli 2014 bis 9. November 2014), Billy Klüver („E.A.T. Experiments in Art and Technology“, 25. Juli 2015 bis 1. November 2015) oder Carolee Schneeman („Carolee Schneemann. Kinetische Malerei“, 21. November 2015 bis 28. Februar 2016) lud sie die ebenfalls in Salzburg ansässigen Derra de Moroda Dance Archives zu einem Projekt in ihr Haus ein.
Tanz ausstellen, Derra de Moroda Dance Archives, Performance im Museum
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Cramer, Anton
Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig
2017
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2019-10-04
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2021-01-22T09:55:50Z
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Illustrationen aus Dresden-Plauen
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ger
1430-2543
Zwei Dresdner Xylographen schufen um 1900 feine Illustrationen mit Radfahrmotiven, die in Tourenbüchern, Zeitungen für Radfahrerinnen und Radfahrer abgedruckt wurden: Gustav Hermann Bauer und Heinrich Emil Trautmann, beide lebten und arbeiteten zur selben Zeit in Dresden-Plauen.
Radfahren, Illustration, Xylography, Dresden, Druckkunst
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Trautmann; Heinrich Emil; Dresden; Grafiker; Biografie
Bauer; Gustav; Dresden; Grafiker; Biografie
Radfahren <Motiv>
Bemme, Jens
Historische Fahrräder e.V.
2020
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2020-06-05
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Turning Pages: An Annual Creative Writing Journal at Chemnitz University of Technology
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2629-8392 (online)
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TURNING PAGES is an annual journal of bright voices from all over the world in creative and original writing in English in short fiction, creative nonfiction, poetry, and drama, as well as in drawings, art projects and many other related genres by students, academics, and writers. It is a production of the Chair of English Literatures at the English Department at Chemnitz University of Technology, Germany, and the first journal of its kind at the university.
TURNING PAGES can be read in both ways, literally and metaphorically, implying that we need to turn the pages, that we need to demonstrate that literature has something to say and that it can also be interventionist as it shows how we can use our own imagination for the better. Therefore, TURNING PAGES will make readers not only literally browse through a variety of texts and turn pages, but it also seeks to reflect situations, events, experiences, or emotions that turn the page for individuals, or groups of people.
The second issue of TURNING PAGES includes a variety of foci, ranging from meta-poetic texts and stories, to graphic artworks and illustrations via themes of belonging in an ever-changing world, tracing one’s origins, conquering personal struggles, or dealing with current incidents like COVID-19 and self-isolation. This issue combines students from diverse fields and backgrounds with professional writers from all over the world, such as Srishti Chaudhary, Andreas Gloge, Ogaga Ifowodo, Harald Linke, and Ian Watson.
Creative Writing, Original Writing, Poetry, Prose, Drama, Drawing, Image
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Kreatives Schreiben; Lyrik; Prosa; Grafik; Zeichnung
Sandten, Cecile
Beck, Mandy
Technische Universität Chemnitz, Philosophische Fakultät, Institut für Anglistik / Amerikanistik (IAA), Professur Anglistische Literaturwissenschaft
Universitätsverlag Chemnitz
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2020-12-08
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Turning Pages: An Annual Creative Writing Journal at Chemnitz University of Technology
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2629-8384 (print)
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TURNING PAGES is an annual journal of bright voices from all over the world in creative and original writing in English in short fiction, creative nonfiction, poetry, and drama, as well as in drawings, art projects and many other related genres by students, academics, and writers. It is a production of the Chair of English Literatures at the English Department at Chemnitz University of Technology, Germany, and the first journal of its kind at the university.
TURNING PAGES can be read in both ways, literally and metaphorically, implying that we need to turn the pages, that we need to demonstrate that literature has something to say and that it can also be interventionist as it shows how we can use our own imagination for the better. Therefore, TURNING PAGES will make readers not only literally browse through a variety of texts and turn pages, but it also seeks to reflect situations, events, experiences, or emotions that turn the page for individuals, or groups of people.
The third issue of TURNING PAGES is about facing and overcoming personal struggles as well as the challenges of the present time by venturing out into public life again, after months of isolation and standstill. A range of contributions by professional and published authors such as Shanta Acharya, Ranu Uniyal, Andreas Gloge and Tobias Schlosser, but also a selection of pictures by photographers such as Natalie Bleyl and Martina Gloge enhances and complements the multifaceted textual and graphic pieces by students and first-time writers.
Creative Writing, Original Writing, Poetry, Prose, Drama, Drawing, Image
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ddc:820
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Kreatives Schreiben; Lyrik; Prosa; Grafik; Zeichnung
Sandten, Cecile
Beck, Mandy
Technische Universität Chemnitz, Philosophische Fakultät, Institut für Anglistik / Amerikanistik (IAA), Professur Anglistische Literaturwissenschaft
Universitätsverlag Chemnitz
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Kunst ist für das Volk – was nützt sie sonst? - Rosso H. Majores - Kunstmaler, Kunstpädagoge, Grafiker
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Obwohl der Maler Rosso H. Majores kein gebürtiger Radeberger war, darf sein Name unter den geehrten und bekannten Persönlichkeiten der Stadt Radeberg nicht fehlen. Mit seinem fast 40-jährigen Wirken als künstlerischer Leiter des Mal- und Zeichenzirkels Radeberg ist er auch auf das Engste mit unserer Stadt verbunden. Er war Künstler und Pädagoge, der es verstand, Laienkünstler für Malerei und Grafik zu begeistern, mit einem ihm eigenen Feingefühl Talente zu fördern, ohne ihre Eigenheiten zu zerbrechen. Anerkannte Berufskünstler, wie Rolf Werstler, Thomas Scheibitz, Dieter O. Berschinsky, Peter Muschter gingen aus dem Zirkel hervor, die auch international bekannt wurden.
Majores wurde am 7. April 1911 in Eisfeld/Thüringen als Hugo Majores geboren. Den Vornamen Rosso gab er sich später als Künstlernamen selbst, seines roten Haarschopfes wegen. Seine Eltern unterhielten einen kleinen Handwerksbetrieb in einer Mühle von Eisfeld, wo er aufwuchs. Der Großvater, ein Glasmaler, erkannte das außergewöhnliche Zeichentalent des Enkels und förderte ihn. Nach der Volksschule besuchte Majores von 1926–1928 die Kunstgewerbeschule Eisfeld. 1929 schloss sich ein Studium an der Weimarer Kunsthochschule des Bauhauses an. In der Studienrichtung Malerei und Grafik studierte er bis 1933 bei Professor Felix Meseck und war Meisterschüler bei Walther Klemm. Nach Schließung des Bauhauses 1933 lebte der 23-jährige Majores freischaffend in Weimar, unternahm Studienreisen durch die Schweiz und Galizien, bevor er 1935 in die Kunststadt Dresden übersiedelte. Im gleichen Jahr heiratete er die Bildhauerin Gertrud (Tud) geb. Walmann (*1908), eine ehemalige Kommilitonin. Aus der Ehe ging Tochter Christa hervor. Das Künstlerehepaar nahm von 1938–1945 seinen Wohnsitz in Langebrück. 1940 wurde Majores zum Kriegsdienst eingezogen. Nach Verwundung und Lazarettaufenthalt kam er nach Kriegsende 1945 zu seiner Familie zurück, arbeitete freischaffend und verlagerte den Wohnort mit seiner Familie nach Dresden-Klotzsche. 1946 zerbrach die Ehe. Ein Jahr später verheiratete er sich mit Helene, geb. Blecha. In Dresden-Klotzsche begann er neben seinem freischaffenden Beruf eines Malers und Grafikers zusätzlich als Zeichenlehrer an der Grundschule zu arbeiten.
1952 übernahm er die Leitung des Mal- und Zeichenzirkels im Sachsenwerk Radeberg (später VEB Rafena-Werke und VEB Robotron-Elektronik Radeberg). Drei weitere Mal- und Zeichenzirkel folgten: Flugzeugwerft Dresden, Rat des Kreises Bischofswerda und TU-Dresden. Diese Zirkeltätigkeit wurde staatlich finanziert und gefördert. Den Radeberger Zirkel leitete Majores bis 1989 in hoher Qualität. Der Zirkel erhielt hohe Auszeichnungen, wie den FDGB-Kunstpreis und die staatliche Medaille „Sozialistisches Volkskunstkollektiv“. Rosso H. Majores wurde 1970 der Nationalpreis für Kunst und Literatur verliehen.
Erst in hohem Alter gab er diese zusätzliche, mit seiner eigenen künstlerischen Arbeit parallel verbundene Zirkeltätigkeit, auf. Sein Leben endete in Dresden Klotzsche am 13. Mai 1996 im Alter von 85 Jahren.
Der jährlich ausgelobte Rosso-Majores-Förderpreis der Stadt Radeberg trägt zu seiner Ehrung bei.
Rosso Hugo Majores, Mal- und Zeichenzirkel Radeberg, Radeberg, Kulturhaus Maxim Gorki Radeberg, Eisfeld / Thüringen, Kunstgewerbeschule Eisfeld, Kunsthochschule Weimar, Schließung des Weimarer Bauhauses 1933, Dresden-Klotzsche, Langebrück, Flugzeugwerft Dresden, Rat des Kreises Bischofswerda, Medaille „Sozialistisches Volkskunstkollektiv“, Nationalpreisträger für Kunst und Literatur, Rosso-Majores-Förderpreis der Stadt Radeberg
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Majores; Rosso H.; Radeberg; Künstler; Biografie
Schönfuß-Krause, Renate
Schönfuß, Klaus
Teamwork Schönfuß, Radeberg
2022
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openaire
Visuelle Transgression: Elementarkräfte im Kommunikationsdesign: Methode zur Analyse und Bewertung pikturaler Phänomene
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In dieser Arbeit wird eine Theorie der transgressiven Kräfte entwickelt, mit deren Hilfe Kommunikationsdesign genauer analysiert werden kann als bisher. Dadurch können aktuelle Designfragen beantwortet und Handlungsempfehlungen für Praxis, Lehre und Forschung ausgesprochen werden. Die Arbeit richtet sich an Designerinnen und Designer aus Lehre und Praxis. Darüber hinaus an Akteure aus Design- und Bildforschung sowie aus designnahen Disziplinen wie Architektur und Kunst.
Ausgangspunkt ist, dass enkultivierte visuelle Elemente und Strukturen in einer frühen Rezeptionsphase Affekte auslösen. Die damit verbundenen transgressiven Kräfte können die intendierte Bedeutung oder Funktion eines visuellen Mediums positiv, negativ oder neutral beeinflussen. Beispielhaft wird die Rolle elementarer pikturaler Phänomene wie Linien und deren Stärke, Helligkeiten von Flächen und deren Strukturen sowie deren Prinzipien zur Anordnung im Kommunikationsdesign diskutiert.
Positive visuelle Transgression verstärkt die Wirkung von Kommunikationsdesign-Lösungen nachhaltig, weil sie auf enkultivierten pikturalen Phänomenen basiert. Erreicht wird sie durch den kongruenten Einsatz von intendierter Bedeutung und visueller Substanz. Es werden Handlungsempfehlungen abgeleitet, um Entwurfsprozesse im Kommunikationsdesign positiv zu beeinflussen.:I Einleitung …
1 Leitfragen, Thesen, Hypothesen und Aufbau …
1.1 Leitfragen, Thesen und Hypothesen, 1.2 Elementare Phänomene …: Terminologie für Analyse und Diskurs, 1.3 Aufbau der Arbeit als Narrativ, 1.4 Systematischer Aufbau der Arbeit.
2 Zur Analyse von Kommunikationsdesign
2.1 Ausblick auf Ergebnisse, 2.2 Ziel: Methodische Analysen und Diskurse …, 2.3 Transgressive Kräfte und Wirkungen …, 2.4 Visuelle Orte analysieren und diskutieren.
II
Pikturale Phänomene: Orte und Prozesse …
3 Elementare pikturale Phänomene und Prozesse im Kommunikationsdesign
3.1 Semiotik und Semiologie in sozialen Strukturen, 3.2 Kleinste bedeutungstragende pikturale Phänomene …, 3.3 Entwurfsprozess und Abstraktion als Leitkonzepte …, 3.4 Zusammenfassung.
4 Räumliche und zeitliche Orte in Grafik und Design, Vorüberlegungen …
4.1 Visuelle Verortung in Raum und Zeit, 4.2 Emblematik als vorindustrieller Bezugsrahmen, 4.3 Embleme und Picturi: Drei Beispiele, 4.4 Bilder in industriellem Kontext: Grafische Semiologie von Bertin, 4.5 Visualisierung bei Neurath und Arntz, 4.6 Zusammenfassung.
III
Visuelle Wahrnehmung: Pikturale Phänomene, Affekte und Signale
5 Visuelle Wahrnehmung und Affekt
5.1 Exkurs: Physiologie des Sehens, 5.2 Von der Gestalt zum Affekt, 5.3 Vor- und halbbewusste visuelle Erfahrung, 5.4 Affektives Sehen, 5.5 Invarianz medial vermittelter Bilder, 5.6 Zusammenfassung.
6 Mit Affekt zur Argumentation …
6.1 Affektive visuelle Rezeption: Leidenschaft vor Ratio, 6.2 Visuell-persuasive Argumentation …, 6.3 Maximen visuell-persuasiver Kommunikation, 6.4 Zusammenfassung.
7 Bi-, tri- und multimodale Wahrnehmung pikturaler Phänomene
7.1 Bildwahrnehmung in zwei Phasen, 7.2 Bildwahrnehmung in drei Phasen, 7.3 Multimodale Wahrnehmung bei Medien, 7.4 Zusammenfassung.
IV
Visuelle Elemente, Strukturen und Prozesse im soziosemiotischen Diskurs
8 Pikturale Phänomene im kulturellen Raum
8.1 Visuelle Kultur organisiert Beziehungen, 8.2 Visuelle Kultur verbindet Materialität mit Kommunikationsdesign, 8.3 Zusammenfassung.
9 Soziosemiotik und soziale Akteure …
9.1 Visuelle und menschliche Akteure, 9.2 Visuelle Orte als Elemente sozialer Systeme, 9.3 Die Macht visueller und menschlicher Akteure, 9.4 Zusammenfassung.
10 Dynamik und Stabilität visueller Prozesse …
10.1 Parameter Zeit in Semiologie und Gestaltung, 10.2 Evolution visueller Signale, 10.3 Semiose und Signifikation sind Grundlagen diskursiver Praxis, 10.4 Apriorische Wirkung von Grafik als gesellschaftlicher Kraft, 10.5 Exkurs: Archäologie bei Foucault, 10.6 Transgressive Wirkungen im semiosischen Feld, 10.7 Zusammenfassung.
11 Ästhetisches Handeln im visuellen Diskurs
11.1 Diskurs pikturaler Phänomene, 11.2 Visuelle Ereignisse – Verknüpfung von Diskurs- und Praxistheorie, 11.3 Andere Sichtweisen als Existenzweisen verstehen, 11.4 Ästhetisches Handeln: Kommunikation durch visuelle Zeichen, 11.5 Zusammenfassung.
V
Ästhetische Wirkungen pikturaler Phänomene
12 Materiale visuelle Ästhetik und natürliche Signale
12.1 Semiotik und Bewusstsein: Zeichentrichotomien und Zeichenklassen, 12.2 Ästhetische Zustände zwischen Präsentation und Repräsentation, 12.3 Transgression durch natürliche Signale, 12.4 Zusammenfassung.
13 Ästhetische Wirkungen in Design und Kunst
13.1 Ikonische Anschauung und Anschlussmöglichkeiten, 13.2 Wirkungsästhetik bei Text und Bild, 13.3 Ästhetische Zeichenprozesse …, 13.4 Visuelle Transgression in Bildwissenschaft und Kunstgeschichte, 13.5 Zusammenfassung.
14 Ontologie visueller Elemente und Strukturen
14.1 Grafische Elemente und Strukturen erzeugen Sinn, 14.2 Ontologie durch pikturale Phänomene, 14.3 Zusammenfassung.
VI
Methoden und erste Analysen pikturaler Phänomene
15 Erfahrungen mit Bildern aufzeichnen, messen und beschreiben
15.1 Identifizierung als Realisation, Clustering und Diskurs: Übersicht der Methodologie, 15.2 Mit Empirie und Heuristik zum Diskurs, 15.3 Grounded Theory als Methodologie zur Vorbereitung visueller Diskurse, 15.4 Durch Bildanalysen visuelle Diskurse vorbereiten, 15.5 Exkurs: Erfassen von Augen- und Blickbewegung, 15.6 Zusammenfassung.
16 Differenzierung und Klassifizierung pikturaler Phänomene
16.1 Identifizierung visueller Orte, 16.2 Figuration konkreter und abstrakter Orte, 16.3 Untersuchung räumlicher und zeitlicher Orte, 16.4 Zusammenfassung.
17 Visuell-syntaktisches Differenzial – Qualifizierung und Quantifizierung pikturaler Phänomene
17.1 Räumliche und zeitliche Orte qualifizieren, 17.2 Exkurs: Qualifizierung bei Kress und Leeuwen, 17.3 Cluster zur Quantifizierung abstrakter Dimensionen visueller Orte, 17.4 Exemplarische Quantifizierung bei Neurath und Arntz, 17.5 Befragung: Generalisierbarkeit der Ergebnisse, 17.6 Von visueller Transgression zu bildhermeneutischen Analysen, 17.7 Zusammenfassung.
VII
Anwendung der Methode: Visueller Diskurs im Kommunikationsdesign, Zwischenergebnisse
18 Vom visuellen Cluster zum Diskurs im Kommunikationsdesign
18.1 Narrativ für empirische soziosemiotische Studien im Kommunikationsdesign, 18.2 Spezifische Thesen sind Diskursgrundlage im Kommunikationsdesign, 18.3 Zusammenfassung.
19 Drei Praxisfelder im Diskurs – Infografik, visuelle Zeichen und Kartengrafik
19.1 Karten- und Infografik: Orte bei Jacques Bertin, 1960 bis 1974, 19.2 Schlussfolgerung im Anschluss an die Analysen bei Bertin, 19.3 Zeichen für Speicherorte, 2014, 19.4 Schlussfolgerung im Anschluss an die Analysen der Zeichen für Speicherorte, 19.5 Geschichtsdaten als Karten, 2000 bis 2017, 19.6 Schlussfolgerung im Anschluss an die Analysen von Geschichtskarten, 19.7 Zusammenfassung.
VIII
Ergebnis: Theorie visueller Transgression und Schlussfolgerungen für die Praxis
20 Theorie visueller Transgression
20.1 Diskurs zur Analyse von Beziehungen zwischen Mensch und Medium …, 20.2 Systemtheoretische Einordnung einer Organik des Visuellen, 20.3 Enkultivierte elementare visuelle Signale …, 20.4 Theorie elementarer pikturaler Phänomene …, 20.5 Zusammenfassung.
21 Visuelle Transgression im Kommunikationsdesign
21.1 Notwendigkeit positiver Transgression, 21.2 Methodische visuelle Analyse: Empfehlungen für die Praxis, 21.3 Transgressive Kräfte und visueller Diskurs in der Designlehre, 21.4 Folgeuntersuchungen …, 21.5 Zusammenfassung.
IX
Anhang
22 Begriffe und Definitionen
23 Recherchen, Erhebung, Bildbeispiele und Tabellen
23.1 Recherche …, 23.2 Statistische Übersicht der Bildrecherchen, 23.3 Visuelles Zeigen und visuelle Orte, 23.4 Gegenüberstellung von Abstraktionsgraden, 23.5 Tabelle: Eigenschaften von Bildern mit kommunikativer Funktion, 23.6 Untersuchung: Reliabilitätsschätzung von Polaritätenprofilen, 23.7 Recherche: Kartengrafik und Zeitdimension, 23.8 Speicherorte: Matrizen, Cluster, Fragebogen, 23.9 Tabellen zur Augen- und Blickbewegungsmessung, 23.10 Zeichenklassen bei Peirce, 23.11 Herleitungen und Darstellungsvarianten zum syntaktischen Differenzial
24
Bibliographie
25
Bildquellen, Dank, Kurzvita
In this work a theory of transgressive forces is developed. It can be used to analyse communication design more precisely than before. This provides an answer to current design questions and delivers recommendations for action in practice, teaching and research. The work is aimed at designers in the fields of teaching and practice, as well as actors in design and image research and design-related disciplines such as architecture and art.
The starting point is that enculturated visual elements and structures trigger emotions in an early phase of perception. The associated transgressive forces have a positive, negative or neutral influence on communication. The role of elementary pictorial phenomena such as lines and their strength, brightness of surfaces and their structures as well as their principles for arrangement in communication design are discussed by way of example.
Positive visual transgression sustainably enhances the impact of communication design solutions because it is based on encultivated pictorial phenomena. This is achieved through the congruent use of intended meaning and visual substance. Recommendations for action are derived to positively influence creative processes in communication design.:I Einleitung …
1 Leitfragen, Thesen, Hypothesen und Aufbau …
1.1 Leitfragen, Thesen und Hypothesen, 1.2 Elementare Phänomene …: Terminologie für Analyse und Diskurs, 1.3 Aufbau der Arbeit als Narrativ, 1.4 Systematischer Aufbau der Arbeit.
2 Zur Analyse von Kommunikationsdesign
2.1 Ausblick auf Ergebnisse, 2.2 Ziel: Methodische Analysen und Diskurse …, 2.3 Transgressive Kräfte und Wirkungen …, 2.4 Visuelle Orte analysieren und diskutieren.
II
Pikturale Phänomene: Orte und Prozesse …
3 Elementare pikturale Phänomene und Prozesse im Kommunikationsdesign
3.1 Semiotik und Semiologie in sozialen Strukturen, 3.2 Kleinste bedeutungstragende pikturale Phänomene …, 3.3 Entwurfsprozess und Abstraktion als Leitkonzepte …, 3.4 Zusammenfassung.
4 Räumliche und zeitliche Orte in Grafik und Design, Vorüberlegungen …
4.1 Visuelle Verortung in Raum und Zeit, 4.2 Emblematik als vorindustrieller Bezugsrahmen, 4.3 Embleme und Picturi: Drei Beispiele, 4.4 Bilder in industriellem Kontext: Grafische Semiologie von Bertin, 4.5 Visualisierung bei Neurath und Arntz, 4.6 Zusammenfassung.
III
Visuelle Wahrnehmung: Pikturale Phänomene, Affekte und Signale
5 Visuelle Wahrnehmung und Affekt
5.1 Exkurs: Physiologie des Sehens, 5.2 Von der Gestalt zum Affekt, 5.3 Vor- und halbbewusste visuelle Erfahrung, 5.4 Affektives Sehen, 5.5 Invarianz medial vermittelter Bilder, 5.6 Zusammenfassung.
6 Mit Affekt zur Argumentation …
6.1 Affektive visuelle Rezeption: Leidenschaft vor Ratio, 6.2 Visuell-persuasive Argumentation …, 6.3 Maximen visuell-persuasiver Kommunikation, 6.4 Zusammenfassung.
7 Bi-, tri- und multimodale Wahrnehmung pikturaler Phänomene
7.1 Bildwahrnehmung in zwei Phasen, 7.2 Bildwahrnehmung in drei Phasen, 7.3 Multimodale Wahrnehmung bei Medien, 7.4 Zusammenfassung.
IV
Visuelle Elemente, Strukturen und Prozesse im soziosemiotischen Diskurs
8 Pikturale Phänomene im kulturellen Raum
8.1 Visuelle Kultur organisiert Beziehungen, 8.2 Visuelle Kultur verbindet Materialität mit Kommunikationsdesign, 8.3 Zusammenfassung.
9 Soziosemiotik und soziale Akteure …
9.1 Visuelle und menschliche Akteure, 9.2 Visuelle Orte als Elemente sozialer Systeme, 9.3 Die Macht visueller und menschlicher Akteure, 9.4 Zusammenfassung.
10 Dynamik und Stabilität visueller Prozesse …
10.1 Parameter Zeit in Semiologie und Gestaltung, 10.2 Evolution visueller Signale, 10.3 Semiose und Signifikation sind Grundlagen diskursiver Praxis, 10.4 Apriorische Wirkung von Grafik als gesellschaftlicher Kraft, 10.5 Exkurs: Archäologie bei Foucault, 10.6 Transgressive Wirkungen im semiosischen Feld, 10.7 Zusammenfassung.
11 Ästhetisches Handeln im visuellen Diskurs
11.1 Diskurs pikturaler Phänomene, 11.2 Visuelle Ereignisse – Verknüpfung von Diskurs- und Praxistheorie, 11.3 Andere Sichtweisen als Existenzweisen verstehen, 11.4 Ästhetisches Handeln: Kommunikation durch visuelle Zeichen, 11.5 Zusammenfassung.
V
Ästhetische Wirkungen pikturaler Phänomene
12 Materiale visuelle Ästhetik und natürliche Signale
12.1 Semiotik und Bewusstsein: Zeichentrichotomien und Zeichenklassen, 12.2 Ästhetische Zustände zwischen Präsentation und Repräsentation, 12.3 Transgression durch natürliche Signale, 12.4 Zusammenfassung.
13 Ästhetische Wirkungen in Design und Kunst
13.1 Ikonische Anschauung und Anschlussmöglichkeiten, 13.2 Wirkungsästhetik bei Text und Bild, 13.3 Ästhetische Zeichenprozesse …, 13.4 Visuelle Transgression in Bildwissenschaft und Kunstgeschichte, 13.5 Zusammenfassung.
14 Ontologie visueller Elemente und Strukturen
14.1 Grafische Elemente und Strukturen erzeugen Sinn, 14.2 Ontologie durch pikturale Phänomene, 14.3 Zusammenfassung.
VI
Methoden und erste Analysen pikturaler Phänomene
15 Erfahrungen mit Bildern aufzeichnen, messen und beschreiben
15.1 Identifizierung als Realisation, Clustering und Diskurs: Übersicht der Methodologie, 15.2 Mit Empirie und Heuristik zum Diskurs, 15.3 Grounded Theory als Methodologie zur Vorbereitung visueller Diskurse, 15.4 Durch Bildanalysen visuelle Diskurse vorbereiten, 15.5 Exkurs: Erfassen von Augen- und Blickbewegung, 15.6 Zusammenfassung.
16 Differenzierung und Klassifizierung pikturaler Phänomene
16.1 Identifizierung visueller Orte, 16.2 Figuration konkreter und abstrakter Orte, 16.3 Untersuchung räumlicher und zeitlicher Orte, 16.4 Zusammenfassung.
17 Visuell-syntaktisches Differenzial – Qualifizierung und Quantifizierung pikturaler Phänomene
17.1 Räumliche und zeitliche Orte qualifizieren, 17.2 Exkurs: Qualifizierung bei Kress und Leeuwen, 17.3 Cluster zur Quantifizierung abstrakter Dimensionen visueller Orte, 17.4 Exemplarische Quantifizierung bei Neurath und Arntz, 17.5 Befragung: Generalisierbarkeit der Ergebnisse, 17.6 Von visueller Transgression zu bildhermeneutischen Analysen, 17.7 Zusammenfassung.
VII
Anwendung der Methode: Visueller Diskurs im Kommunikationsdesign, Zwischenergebnisse
18 Vom visuellen Cluster zum Diskurs im Kommunikationsdesign
18.1 Narrativ für empirische soziosemiotische Studien im Kommunikationsdesign, 18.2 Spezifische Thesen sind Diskursgrundlage im Kommunikationsdesign, 18.3 Zusammenfassung.
19 Drei Praxisfelder im Diskurs – Infografik, visuelle Zeichen und Kartengrafik
19.1 Karten- und Infografik: Orte bei Jacques Bertin, 1960 bis 1974, 19.2 Schlussfolgerung im Anschluss an die Analysen bei Bertin, 19.3 Zeichen für Speicherorte, 2014, 19.4 Schlussfolgerung im Anschluss an die Analysen der Zeichen für Speicherorte, 19.5 Geschichtsdaten als Karten, 2000 bis 2017, 19.6 Schlussfolgerung im Anschluss an die Analysen von Geschichtskarten, 19.7 Zusammenfassung.
VIII
Ergebnis: Theorie visueller Transgression und Schlussfolgerungen für die Praxis
20 Theorie visueller Transgression
20.1 Diskurs zur Analyse von Beziehungen zwischen Mensch und Medium …, 20.2 Systemtheoretische Einordnung einer Organik des Visuellen, 20.3 Enkultivierte elementare visuelle Signale …, 20.4 Theorie elementarer pikturaler Phänomene …, 20.5 Zusammenfassung.
21 Visuelle Transgression im Kommunikationsdesign
21.1 Notwendigkeit positiver Transgression, 21.2 Methodische visuelle Analyse: Empfehlungen für die Praxis, 21.3 Transgressive Kräfte und visueller Diskurs in der Designlehre, 21.4 Folgeuntersuchungen …, 21.5 Zusammenfassung.
IX
Anhang
22 Begriffe und Definitionen
23 Recherchen, Erhebung, Bildbeispiele und Tabellen
23.1 Recherche …, 23.2 Statistische Übersicht der Bildrecherchen, 23.3 Visuelles Zeigen und visuelle Orte, 23.4 Gegenüberstellung von Abstraktionsgraden, 23.5 Tabelle: Eigenschaften von Bildern mit kommunikativer Funktion, 23.6 Untersuchung: Reliabilitätsschätzung von Polaritätenprofilen, 23.7 Recherche: Kartengrafik und Zeitdimension, 23.8 Speicherorte: Matrizen, Cluster, Fragebogen, 23.9 Tabellen zur Augen- und Blickbewegungsmessung, 23.10 Zeichenklassen bei Peirce, 23.11 Herleitungen und Darstellungsvarianten zum syntaktischen Differenzial
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Bibliographie
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Bildquellen, Dank, Kurzvita
Methode zur Analyse von Kommunikationsdesign, Diskurs mit visuellen Methoden, Soziosemiotik, Handlungsempfehlungen für Design, visuelle Wahrnehmung, syntaktisches Differenzial
Method to analyse communication design, discourse with visual methods, social semiotics, recommendations for action in design, visual perception, syntactic differential
info:eu-repo/classification/ddc/740
ddc:740
info:eu-repo/classification/ddc/300
ddc:300
info:eu-repo/classification/ddc/100
ddc:100
Kommunikationsdesign; Grafikdesigner; Visuelle Medien
Barth, Frank
Müller, Michael Rudolf
Raff, Jan-Henning
Technische Universität Chemnitz
2020-06-15
2021-07-08
info:eu-repo/semantics/publishedVersion
2022-03-10
info:eu-repo/semantics/openAccess
doc-type:doctoralThesis
info:eu-repo/semantics/doctoralThesis
doc-type:Text
https://monarch.qucosa.de/id/qucosa%3A78038
https://monarch.qucosa.de/api/qucosa%3A78038/attachment/ATT-0/
https://monarch.qucosa.de/api/qucosa%3A78038/attachment/ATT-1/