Jana Riedel, Susan Berthold, Marlen Dubrau, Kathrin Möbius

Flexibilität und Vielseitigkeit mit digitalen Lehr- und Lernmaterialien erhöhen

Dokumente und Dateien

Hinweis

Bitte nutzen Sie beim Zitieren immer folgende Url:

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-217402

Kurzfassung in Deutsch

Die vorliegende Broschüre ist Teil einer Publikationsserie, die einen Überblick über verschiedene Medienformate von digitalen Texten über elektronische Tests und Wikis bis hin zu digitalen Simulationen gibt. Dieses Heft widmet sich schwerpunktmäßig der Bereitstellung und Aufbereitung von Materialien, die den Studierenden für das individuelle und flexible Lernen zur Verfügung gestellt werden können.
Anhand von Ergebnissen einer Online-Befragung im Jahr 2016 und Interviews, die Beispiele aus der Lehre sächsischer Hochschullehrender vorstellen, wird aufgezeigt, welche Einsatzmöglichkeiten derzeit an den sächsischen Hochschulen genutzt werden. Sie bieten Inspiration für die Entwicklung eigener mediengestützter Lehrkonzepte.
Hinweise auf Werkzeuge zur Erstellung digitaler Lehrangebote und Antworten zu häufigen Fragen bei der Nutzung der einzelnen Medienformate bieten Anregungen und Informationen, wie der Einstieg in die digital gestützte Lehre möglichst ohne großen Initialaufwand gestaltet werden kann.
Antworten auf häufig gestellte Fragen, praktische Tipps und rechtliche Hinweise geben eine erste Orientierung und Sicherheit bei der Nutzung digitaler Medien. Dabei erfahren Sie auch, wie Sie die einzelnen medial gestützten Formate mit der klassischen Präsenzlehre verbinden und wie unterschiedliche Einsatzszenarien miteinander kombiniert werden können.

weitere Metadaten

Erschienen in Digitales Lehren & Lernen in der Hochschule
Titel der Schriftenreihe
(Deutsch)
Digitales Lehren & Lernen in der Hochschule ; Heft 1
Schlagwörter
(Deutsch)
E-Learning, Hochschullehre, Digitale Medien, Datenreport, Erfahrungsbericht, Lernmaterialien, Lehrmaterialien, Sachsen, Lernkultur, Bildung, Digitalisierung, Open Badges, Learning Analytics, Flipped Classroom, Massive Open Online Courses, MOOC, Simulation, Planspiel, Video, Audio, Open Educational Resources, OER,
Schlagwörter
(Englisch)
e-learning, academic teaching, digital media, data report, experience report, learning materials, teaching materials, Saxony, learning culture, education, digitization, Open Badges, Learning Analytics, Flipped Classroom, Massive Open Online Courses, MOOC, simulation, video, audio, Open Educational Resources, OER,
DDC Klassifikation370
RVK KlassifikationMS 7965
Institution(en) 
HochschuleTechnische Universität Dresden
FakultätMedienzentrum
HerausgeberProf. Dr. Thomas Köhler
andere Person Katharina Hammel
DokumententypBericht
SpracheDeutsch
Erstveröffentlichungjahr der Druckausgabe2016
Veröffentlichungsdatum (online)13.01.2017
persistente URNurn:nbn:de:bsz:14-qucosa-217402
ISBN978-3-959-08085-9
InhaltsverzeichnisGrußwort 3
Digitale Medien für eine neue Lehr-/ Lernkultur 4
Wo soll ich anfangen 6
Texte, Präsentationen, Grafiken, Bilder 7
Trend: freie Bildungsressourcen (OER) 16
Filme, Video- und Audiodateien 19
Trend: Flipped Classroom-Modell 27
Digitale Simulationen und Planspiele 31
Trend: Massive Open Online Courses (MOOCs 39
Trend: Open Badges 45
Trend: Learning Analytics 51
Unterstützung, Services, Kontakt 55

Hinweis zum Urheberrecht

Diese Website ist eine Installation von Qucosa - Quality Content of Saxony!
Sächsische Landesbibliothek Staats- und Universitätsbibliothek Dresden