Jana Riedel, Susann Berthold, Kathrin Möbius

Kommunikation und Zusammenarbeit mit digitalen Medien unterstützen

Dokumente und Dateien

Hinweis

Bitte nutzen Sie beim Zitieren immer folgende Url:

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-217422

Kurzfassung in Deutsch

Die vorliegende Broschüre ist Teil einer Publikationsserie, die einen Überblick über verschiedene Medienformate von digitalen Texten über elektronische Tests und Wikis bis hin zu digitalen Simulationen gibt. Dieses Heft widmet sich schwerpunktmäßig der Verwendung von Kommunikationsmedien, die die Lehre in den bereichen Organisation, Betreuung und Zusammenarbeit unterstützen können.
Anhand von Ergebnissen einer Online-Befragung im Jahr 2016 und Interviews, die Beispiele aus der Lehre sächsischer Hochschullehrender vorstellen, wird aufgezeigt, welche Einsatzmöglichkeiten derzeit an den sächsischen Hochschulen genutzt werden. Sie bieten Inspiration für die Entwicklung eigener mediengestützter Lehrkonzepte.
Hinweise auf Werkzeuge zur Erstellung digitaler Lehrangebote und Antworten zu häufigen Fragen bei der Nutzung der einzelnen Medienformate bieten Anregungen und Informationen, wie der Einstieg in die digital gestützte Lehre möglichst ohne großen Initialaufwand gestaltet werden kann.
Antworten auf häufig gestellte Fragen, praktische Tipps und rechtliche Hinweise geben eine erste Orientierung und Sicherheit bei der Nutzung digitaler Medien. Dabei erfahren Sie auch, wie Sie die einzelnen medial gestützten Formate mit der klassischen Präsenzlehre verbinden und wie unterschiedliche Einsatzszenarien miteinander kombiniert werden können.

weitere Metadaten

Erschienen in Digitales Lehren & Lernen in der Hochschule
Titel der Schriftenreihe
(Deutsch)
Digitales Lehren & Lernen in der Hochschule ; Heft 3
Schlagwörter
(Deutsch)
E-Learning, Hochschullehre, Digitale Medien, Datenreport, Erfahrungsbericht, virtuelle Kommunikation, virtuelle Zusammenarbeit, Betreuung, Sachsen, Lernkultur, Bildung, Digitalisierung, Web2.0, Social Media, Videokonferenz, Forum, Wiki, Blog
Schlagwörter
(Englisch)
e-learning, academic teaching, digital media, data report, experience report, virtual communication, virtual collaboration, learning support, Saxony, learning culture, education, digitization, Web2.0, Social Media, videoconference, forum, wiki, blog,
DDC Klassifikation370
RVK KlassifikationMS 7965
Institution(en) 
HochschuleTechnische Universität Dresden
FakultätMedienzentrum
ProfessurAbteilung Digitales Lehren und Lernen
HerausgeberProf. Dr. Thomas Köhler
andere Person Katharina Hammel
DokumententypBericht
SpracheDeutsch
Erstveröffentlichungjahr der Druckausgabe2016
Veröffentlichungsdatum (online)13.01.2017
persistente URNurn:nbn:de:bsz:14-qucosa-217422
ISBN978-3-959-08087-3
InhaltsverzeichnisGrußwort 3
Kommunikationsanlässe in der Lehrveranstaltung 4
Nutzung von Web 2.0 und Social Media für das Studium 6
Video-/Audio-/Chatkonferenzen 7
Foren 17
Blogs 23
Wikis 29
Trend: weitere Tools für die Online-Zusammenarbeit 37
Ausblick 38
Unterstützung, Services, Kontakt 39

Hinweis zum Urheberrecht

Diese Website ist eine Installation von Qucosa - Quality Content of Saxony!
Sächsische Landesbibliothek Staats- und Universitätsbibliothek Dresden