Dr. Maik Arnold, M.A. Katrin Hallmann, Dr. Steffen Kersten, M.A. Sylvia Koch, Dipl.-Berufspäd. Marcel Köhler, M.A., M.Sc. Lars Leidl

Interkulturelle Kompetenz

Ergebnisse eines Workshops

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http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-120735

Kurzfassung in Deutsch

Das Working Paper Nr. 2 informiert über die Ergebnisse eines Workshops zum Thema „Interkulturelle Kompetenz“, in dem Vertreter der Technischen Universität Dresden, Fakultät für Erziehungswissenschaften, Institut für Berufspädagogik, Professur für Didaktik des beruflichen Lernens (Dr. Steffen Kersten, Dipl.-Berufspäd. Marcel Köhler, Lars Leidl M.A., M.Sc.) und der Daetz-Stiftung (Katrin Hallmann M.A.) im Auftrag der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn (Dr. Maik Arnold, Sylvia Koch M.A.) eine Arbeitsdefinition und Lernziele für die Zusatzqualifikation diskutiert haben. Das Working Paper ist Bestandteil des Projektes „Zusatzqualifikation zur Förderung der interkulturellen Kompetenz von Studierenden der Berufsakademie Sachsen“, welches aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Freistaates Sachsen gefördert wird.

weitere Metadaten

Erschienen in Working Paper zur Zusatzqualifikation Interkulturelle Kompetenz
Titel der Schriftenreihe
(Deutsch)
Working Paper zur Zusatzqualifikation Interkulturelle Kompetenz ; 2
Schlagwörter
(Deutsch)
Interkulturelle Kommunikation, Interkulturelle Kompetenz, duales Studium, Fort- und Weiterbildung, berufliches Lernen
Schlagwörter
(Englisch)
Intercultural Communication, Intercultural Competence, Vocational Learning, Dual Education, Further Education
SWD SchlagworteBerufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie, Interkulturelle Kompetenz
DDC Klassifikation300, 370, 378, 400
RVK KlassifikationAL 29950
Institution(en) 
InstitutionBerufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Breitenbrunn
DokumententypForschungsbericht
SpracheDeutsch
Erstveröffentlichungjahr der Druckausgabe2012
Veröffentlichungsdatum (online)07.10.2013
persistente URNurn:nbn:de:bsz:14-qucosa-120735
ISSN2195-2507
Inhaltsverzeichnis1 Projekthintergrund und Zielstellung
2 Arbeitsdefinition zum Begriff Interkulturelle Kompetenz
2.1 Begriffliche Charakteristika, Prämissen und Problemstellungen
2.2 Ergebnisse der Diskussion einer Arbeitsdefinition interkultureller Kompetenz für die zu konzipierende Zusatzqualifikation
3 Definition von Lernzielen für die Zusatzqualifikation Interkulturelle Kompetenz
3.1 Grobziel: Förderung interkultureller Kompetenz von Studierenden
3.2 Learning Outcomes nach European Qualifications Framework

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