Birgit Gaiser, Stefanie Panke, Susanne Draheim

Blogs in Aktion: private, berufliche und pädagogische Einsatzpraktiken

Dokumente und Dateien

Hinweis

Bitte nutzen Sie beim Zitieren immer folgende Url:

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-139724

Kurzfassung in Deutsch

Der Beitrag untersucht Besonderheiten der Nutzung von Weblogs in unterschiedlichen Anwendungszusammenhängen. Nach einer theoretischen Einführung in den Bereich des informellen Lernens und der technischen Unterstützung mit Hilfe von Social Software werden in drei Fallstudien die Implikationen, Potenziale, aber auch Probleme der Verwendung von Weblogs in Arbeits- und Lehrzusammenhängen sowie zu privaten Zwecken aufgezeigt.

weitere Metadaten

Erschienen in GeNeMe '06
Schlagwörter
(Deutsch)
Konferenz, GeNeMe 2006, Neue Medien, Weblog, Blogging, Pädagogik, Social Software, Lernen
Schlagwörter
(Englisch)
conference, new media, social media, community, Weblog, social software, learning, pedagogy
DDC Klassifikation330
RVK KlassifikationQR 760
Institution(en) 
HochschuleTechnische Universität Dresden
FakultätFakultät Informatik
DokumententypInProceedings
SpracheDeutsch
Erstveröffentlichungjahr der Druckausgabe2006
Veröffentlichungsdatum (online)11.04.2014
persistente URNurn:nbn:de:bsz:14-qucosa-139724
QuelleKlaus Meißner & Martin Engelien (Hrsg.), GeNeMe '06: Gemeinschaften in Neuen Medien, TU Dresden, 28./29.09.2006, Dresden: TUDpress, ISBN: 3-938863-77-3, S. 63-74

Hinweis zum Urheberrecht

Diese Website ist eine Installation von Qucosa - Quality Content of Saxony!
Sächsische Landesbibliothek Staats- und Universitätsbibliothek Dresden