Carolin Kaiser, Freimut Bodendorf

Analyse der Meinungsentwicklung in Online Foren – Konzept und Fallstudie

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Kurzfassung in Deutsch

Das Web 2.0 ist u.a. auch eine weltweite Plattform für Meinungsäußerungen. Immer mehr Kunden diskutieren online über Produkte und tauschen Erfahrungen aus. Die Analyse der Online Beiträge stellt daher ein wichtiges Marktforschungsinstrument dar. Es wird ein Ansatz zur automatischen Identifikation, Aggregation und Analyse von Meinungen mittels Text Mining vorgestellt und dessen Anwendung an einem Beispiel aus der Sportartikelindustrie aufgezeigt.

weitere Metadaten

Erschienen in GeNeMe '10
Schlagwörter
(Deutsch)
Konferenz, GeNeMe 2010, Neue Medien, Web 2.0, Onlineforen, Kunden, Meinungsentwicklung, Martkforschung, Text Mining
Schlagwörter
(Englisch)
conference, new media, online community, web 2.0, customer opinion, enterprise, marketing research, online forum, text mining, data mining
DDC Klassifikation330
RVK KlassifikationQR 760
Institution(en) 
HochschuleTechnische Universität Dresden
FakultätFakultät Informatik
DokumententypInProceedings
SpracheDeutsch
Erstveröffentlichungjahr der Druckausgabe2010
Veröffentlichungsdatum (online)22.05.2014
persistente URNurn:nbn:de:bsz:14-qucosa-143145
QuelleKlaus Meißner & Martin Engelien (Hrsg.), GeNeMe '10: Gemeinschaften in Neuen Medien, TU Dresden, 07./08.10.2010, Dresden: TUDpress, ISBN: 978-3-941298-86-6, S. 271-280

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