Kathrin Naumann

Zur Integration behinderter Kinder an Grundschulen - dargestellt am Beispiel eines Chemnitzer Musiktheaterprojektes

Dokumente und Dateien

Hinweis

Bitte nutzen Sie beim Zitieren immer folgende Url:

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:ch1-199801501

Kurzfassung in Deutsch

Inhalt der Arbeit ist die Beschreibung eines von
Studenten der TU Chemnitz initiierten Musiktheaterprojektes
mit Kindern einer Chemnitzer Grundschule und einer
Behindertenschule (verschiedene Behinderungsformen).
Dabei wird eingangs ein geschichtlicher Abriß
beschrieben, der sich auf die schulische Integration
von abnormalen Kindern richtet. Den Hauptteil bildet
das zu beschreibende Projekt mit der sehr wichtigen
Schwerpunktsetzung, ob ein musikpädagogischer
oder musiktherapeutischer Ansatz verfolgt werden soll.
Es werden weiterhin Beispiele von gelungenen
Integrationsprojekten an verschiedenen Schulen in
Deutschland aufgeführt.

weitere Metadaten

Schlagwörter
Musikpädagogik
SWD SchlagworteBehinderung
SWD SchlagworteSchüler
SWD SchlagwortePädagogik
SWD SchlagworteOrff-Musiktherapie
SWD SchlagworteIntegration
DDC Klassifikation370
DDC Klassifikation792
DDC Klassifikation780
Institution(en) 
HochschuleTU Chemnitz
FakultätPhilosophische Fakultät
Betreuer Ingrid Muschner
DokumententypMagisterarbeit
SpracheDeutsch
Tag d. Einreichung (bei der Fakultät)17.11.1998
Veröffentlichungsdatum (online)17.11.1998
persistente URNurn:nbn:de:bsz:ch1-199801501

Hinweis zum Urheberrecht

Diese Website ist eine Installation von Qucosa - Quality Content of Saxony!
Sächsische Landesbibliothek Staats- und Universitätsbibliothek Dresden