Anja Lorenz

Unterstützung der Nutzung des kollektiven Wissens in einem LCMS

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Kurzfassung in Deutsch

Bei der Erstellung von Lernmaterialien für die Aus- und Weiterbildung in Unternehmen treffen verschiedene Anforderungen aufeinander: Die Kursmaterialien sollen fachlich richtig, didaktisch sinnvoll und gestalterisch ansehnlich aufbereitet sein. Zugleich finden sich in den Unternehmen unterschiedliche Zielgruppen und Einsatzzwecke, sodass hohe Ansprüche an den effektiven Einsatz und somit an die Wiederverwendbarkeit einmal erstellter Lerninhalte bestehen. Learning Content Management Systeme (LCMS) begegnen diesen Herausforderungen und stellen Funktionalitäten zur Erstellung, Bearbeitung, Verwaltung und Veröffentlichung von Lernobjekten und den daraus zusammengestellten Kursmaterialien bereit: Zentralisierte Lernobjektrepositorien für XML-basierte Lerninhalte erleichtern nicht nur die Wiederverwendung von Informations- und Lernobjekten in Kursmaterialien für verschiedene Lernszenarien, sondern sie ermöglichen erst die Überführung der Lerninhalte in verschiedene Verteilungsformate und Sprachversionen.
Während der Umgang mit Lernobjekten für einzelne Autoren durch diese Funktionalitäten weitestgehend vereinfacht wird, fehlt es bislang an einer umfassenden Betrachtung, wie die Zusammenarbeit verschiedener Autoren im LCMS unterstützt werden kann. Mit der Dissertation werden Übertragungsmöglichkeiten von Kollaborationsprinzipien aus dem Web 2.0 untersucht, die als Vorbild für die gemeinsame Erstellung von Content und die dabei nötigen Abstimmungsprozesse durch nicht- bzw. flachstrukturierte, heterogene Autorengruppen dienen. Als methodische Klammer wird die DIN EN ISO/IEC 19796 (2009) herangezogen. Sie gibt einerseits die für die Analyse nötige Strukturierung der Prozesse bei der Lernangebotserstellung vor und liefert außerdem die für die Evaluation nötigen Qualitätskriterien.

weitere Metadaten

Erschienen in Tagungsband zum 14. Interuniversitären Doktorandenseminar Wirtschaftsinformatik
übersetzter Titel
(Englisch)
Supporting the use of social knowledge in an LCMS
Schlagwörter
(Deutsch)
LCMS, kollektives Wissen
Schlagwörter
(Englisch)
social knowledge, collaboration
SWD SchlagworteE-Learning, Lehrmittel, World Wide Web 2.0
DDC Klassifikation330
Institution(en) 
HochschuleTU Chemnitz
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften
ProfessurWirtschaftsinformatik II, insb. Systementwicklung/Anwendungssysteme
DokumententypInProceedings
SpracheDeutsch
Veröffentlichungsdatum (online)07.07.2011
persistente URNurn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-70694
Externe Referenzhttp://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/wi2/wp/de/doktorandenseminar/

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