Andrea Lißner

E-Portfolios an der Technischen Universität Dresden

Durchführung einer explorativen Studie zur Erhebung des Status quo und Gestaltung eines Einsatzszenarios im Bereich der bildungstechnologischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden

Dokumente und Dateien

Hinweis

Bitte nutzen Sie beim Zitieren immer folgende Url:

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-112572

Kurzfassung in Deutsch

Klausuren und Tests sind Prüfungsformen, die geeignet sind, die fachliche Kompetenz von Studierenden zu bewerten. Dabei sind es gerade soziale, personelle und methodische Kompetenzen, über die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer im Unterrichtsalltag verfügen sollten.
E-Portfolios scheinen das Potential zu haben, Prüfungen offener und im ganzheitlichen Sinne kompetenzorientierter zu gestalten. Vorliegende Arbeit thematisiert Mehrwerte sowie problematische Aspekte bei der Einführung von E-Portfolio-Arbeit in der akademischen Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern und formuliert Empfehlungen für die erfolgreiche Implementierung dieser Methode und der notwendigen Werkzeuge. Dazu wird untersucht, welchen Stellenwert Portfolios und E-Portfolios derzeit in der Lehrerausbildung an der Technischen Universität Dresden haben, welche Software speziell für die vorherrschenden Rahmenbedingungen geeignet ist und welche positiven und negativen Aspekte bei der didaktischen Konzeption eines Lernszenarios mit E-Portfolio als Lern- und Prüfungsform zu berücksichtigen sind.

weitere Metadaten

Schlagwörter
(Deutsch)
E-Portfolio, Lehrerbildung, Kompetenz, E-Learning, Portfolio, Bildungstechnologie
Schlagwörter
(Englisch)
E-Portfolio, teacher education, education, E-Learning
DDC Klassifikation370
RVK KlassifikationDN 2700, DP 1960, DP 2600
Institution(en) 
HochschuleTechnische Universität Dresden
FakultätFakultät Erziehungswissenschaften
ProfessurProfessur für Bildungstechnologie
BetreuerDr. Jörg Neumann
GutachterProf. Dr. Thomas Köhler
DokumententypMasterarbeit
SpracheDeutsch
Tag d. Einreichung (bei der Fakultät)14.12.2012
Tag d. Verteidigung / Kolloquiums / Prüfung29.01.2013
Veröffentlichungsdatum (online)23.05.2013
persistente URNurn:nbn:de:bsz:14-qucosa-112572

Hinweis zum Urheberrecht

Diese Website ist eine Installation von Qucosa - Quality Content of Saxony!
Sächsische Landesbibliothek Staats- und Universitätsbibliothek Dresden